Die Pfalz liest für den Dom - Domgroschen, Bücher, Brillen, Gedichte

Aktionen während der gesamten Laufzeit.

Domgroschen: In den katholischen öffentlichen Büchereien wird der „Bibliotheksgroschen“ wieder eingeführt. Jeder Leser spendet für jedes entliehene Medium einen „Domgroschen“ für den Benefit.

52 Wochen – 52 Bücher für den Dom: Die Buchhandlung Oelbermann präsentiert und bewirbt in ihren Filialen in Speyer, Limburgerhof und Schifferstadt im wöchentlichen Wechsel jeweils einen prominenten Buchtitel. Von jedem verkauften Exemplar dieser besonders präsentierten Bücher geht ein Euro in den Benfit.

Mein Domgedicht – Mein Dombild: Eine Unterrichtsreihe der Fächer Deutsch und Bildende Kunst am Friedrich-Magnus-Schwerd-Gymnasium widmet sich dem Thema „Gedichte verfassen“. Die sechsten Klassen verfassen kurze Gedichte oder Texte, in denen sie sich selbst und den Speyerer Dom thematisieren. Analog dazu wird „Mein Dombild“ in stark farbigen Farben gemalt.

Die Brille zum Lesen für den Dom: Die Firma Bosslet Brillen International in Speyer, Gilgenstraße 14, gibt ab 18. Juni 2016 ein Jahr lang für jede verkaufte Einstärken-Lesebrille fünf Euro in den Spendentopf der Aktion Die Pfalz liest für den Dom