Die Pfalz liest für den Dom - Short Stories in besonderer Atmosphäre

Speyrer Autoren lesen mit Live-Musik in den Räumen von LUFA und BOLAB in Speyer, Obere Langgasse 40

Die Forschungseinrichtungen öffnen ihre Pforten für ein ungewöhnliches Format: Speyerer Autoren stellen ihre Werke in Labors und Fluren vor. Die Lesungen von Kai Kraus, Manuel Zerwas und Peter Hildebrand - als Autoren von Lyrik, Kurzgeschichten und Phantastischem in der Region bekannt - werden von Live-Musik mit Liam Cairns, Jan Gauweiler und David Schiewner begleitet

Kai Kraus ist seit vielen Jahren als Gitarrist und Songwriter in verschiedenen Bands wie »Kraus&Krüger« und »Callahaan« aktiv und ist Mitbetreiber des Mannheimer Musiklabels »All Lights On«. Seit 2010 veröffentlicht er regelmäßig Kurzgeschichten und Gedichten in Literaturzeitschriften wie der »Maulhure«, »Inside Artzine«, »Rogue Nation«, »etcetera«, »Lost Voices«, uvm. Er ist Mitherausgeber der Literaturzeitschrift »Kettenhund – Magazin für Literatur«. Sein Gedichtband »Gasolina Baby« ist gerade erschienen. http://www.kaikraus.de

Manuel Zerwas, geb. 1987 in Speyer, Studium in Landau und Mainz, Master of Education in den Fächern Deutsch und Sport. Ein Jahr Erzieher in einer Kindertagesstätte. Seit 2015 Lehrer an Gymnasien. Diverse Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien. Erster Lyrikband »Sinn im Unsinn« 2014 im Brot & Kunst Verlag in Karlsruhe erschienen. Preisträger Junges Literaturforum Hessen-Thüringen 2013, Martha-Saalfeld-Förderpreis 2015. Im Sommer 2016 sind seine Geschichten aus dem absurden Alltag eines Kita- Erziehers erschienen: »Jonas, nimm den Dinosaurier aus der Nase!« (Schwarzkopf & Schwarzkopf).

Peter Hildebrandt, Jahrgang 1970, lebt als Schwabe in Speyer und arbeitet im Marketing. Nebenbei ist er seit 25 Jahren als Gitarrist in verschiedenen Stilrichtungen unterwegs. Von der Phantastischen Literatur begeistert, schreibt er selbst Kurzgeschichten und redaktionelle Artikel. Seit 2016 Mitglied bei den "Phantastik Autoren Speyer", der Schreibgruppe "Federkiele" und dem "Bundesverband Junger Autoren". Seine Stories wurden zuletzt in der Anthologie "Elementar" veröffentlicht.

Liam Cairns: Der Schotte Liam Cairns hat einen BA-Abschluss in Angewandter Musik (Strathclyde) und zog im September 2014 in die Rhein-Neckar-Region. Seit 2007 arbeitet er als professioneller Singer/Songwriter und Gitarrist. Mit seiner Band Kith & Kin komponierte und spielte er bis 2014. Momentan konzentriert er sich darauf, sein erstes Album aufzunehmen.https://soundcloud.com/liamcairns

Der Eintritt ist frei. Spenden gehen an die Aktion Die Pfalz liest für den Dom.

Organisation: Bezirksverband Pfalz

Donnerstag, 27.04.2017