Aktionen in den Jahren 1998 bis 2017
In großen, publikumswirksamen Aktionen hat die Europäische Stiftung Kaiserdom zu Speyer gleich mehrere Ihrer im Stiftungszeck festgeschriebene Ziele verwirklicht: Aufmerksamkeit schaffen für den Dom, Identität stiften mit dem Dom, Geld sammeln zur Erhaltung des Domes. Unterstützt wurde die Stiftung jeweils tatkräftig durch die Tageszeitung DIE RHENPFALZ und ihren Chefredakteur Michael Garthe.
Die breit gefächerte Thematik vor allem der vier letzten Aktionen "Die Pfalz .... für den Dom" mobilsierte viele tausend Pfälzerinnen und Pfälzer zum Mitmachen.
Folgende Kampagnen hat die Stiftung bisher realisiert:
Domportale | 1998 - 2000 |
Das Buch der Tausend Stifter | 2001 - 2008 |
Die Pfalz läuft für den Dom | 2003 - 2004 |
DIe Pfalz singt für den Dom | 2007 |
Die Pfalz malt für den Dom | 2010 - 2011 |
Die Pfalz liest für den Dom | 2016 - 2017 |