Der Dom hat viele Baustellen - kleine und große Projekte

Unsere Stiftung konzentriert sich aktuell auf diese Vorhaben:

• Erneuerung der Beschallungsanlage im Dom. Die Mikrophon- und Lautsprecheranlage lässt qualitativ zu wünschen übrig und ist nicht auf dem aktuellen technischen Stand. Mit der Erneuerung soll noch 2021 begonnen werden.

• Erneuerung des Chorpodests. Die Dommusik ist ein wesentliches Element des kulturellen und gottesdienstlichen Lebens im Dom. Das bisherige Chorpodest ist eher ein Provisorium und soll durch ein neues Podest ersetzt werden, das dem erhabenen Raum gerecht wird.

• Erneuerung der Orgel in der Afrakapelle. Die alte Orgel der Afrakapelle war marode und musste entfernt werden. Da in der Afrakapelle die meisten Gottesdienste des Doms stattfinden, ist ein Ersatz dringlich und soll noch im laufenden Jahr 2021 eingebaut werden.

• Blindentastmodell des Dom-Innern. Das Blindentastmodell, das mit Unterstützung des Dombauvereins im Domgarten neben dem Domeingang aufgestellt wurde, macht die Form des Doms „begreifbar“. Ein ähnliches Brozemodell des Dom-Inneren (ohne Dach) soll – daneben platziert – die Struktur des Innenraums Blinden und Sehenden erschließen.

• Denkmal Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl. Der verstorbene Altbundeskanzler hat den Dom in den Blickpunkt der Welt gerückt, hat Unterstützung für den Dom und seine Sanierung organisiert und maßgeblich zur Gründung unserer Stiftung beigetragen. Mit einer Büste des Speyerer Künstlers Wolf Spitzer im Domgarten soll dieses Engagement gewürdigt werden.

• Sanierung Vierungsturm. Bauliche Schäden machen eine umfassende Sanierung des Vierungsturms erforderlich. Diese Sanierung ist bereits im Gange. Die Stiftung wird einen finanziellen Beitrag dazu leisten. Hier erfahren Sie etwas über die Schäden und den Stand der Sanierung von Dombaumeisterin Hedwig Drabik:  www.youtube.com/watch

Haus am Dom
Edith-Stein-Platz 4